FDM/FFF 3D-Drucker verwenden als Druckmaterial Kunststoff-Filament. Das Filament wird geschmolzen und das Material Schicht für Schicht in das gewünschte Modell verarbeitet. Es gibt verschiedene Polymere, die dafür verwendet werden können. Eines dieser ist Polyethylenterephthalat (PET). Dieses Material wird auch oft bei der Produktion von Flaschen eingesetzt. Der tschechische Maker Ondrej Sraitr hat mit „Petamentor“ ein neues Projekt vorgestellt, in dem er alte PET-Flaschen in 3D-Druck-Filament umwandelt.
Das Projekt ist Open Source und wird laufend weiterentwickelt. Auf der offiziellen Webseite stellt Sraitr alle 3D-Modell-Dateien zur Verfügung, die man für die eigene Produktion eines „Petamentor“ braucht. Für alle elektronischen Teile und sonstige Einzelteile stellt der Maker eine Einkaufsliste zusammen. Neben einer Anleitung auf der offiziellen Webseite gibt es auch Video-Tutorials .
Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.
Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.
Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.
Melden Sie sich für den wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter an und bekommen Sie jeden Montag einen Wochenrückblick zugesendet.
Sie sind damit einverstanden, dass wir Ihnen regelmäßig Informationen zusenden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Vielen Dank für die Anmeldung. Sie bekommen nun eine Bestätigungsmail.