Schnelle Meldungen, fundierte Marktberichte, klare Botschaften. Hauptsache: Immer gut informiert!
Der Fachverband Kunststoffrecycling gibt allen Unternehmen in Deutschland eine fachliche und verbandspolitische Heimat, die sich mit der Erfassung und Verwertung von Altkunststoffen beschäftigen.
Hier können Mitgliedsunternehmen komfortabel gesucht und schnell gefunden werden.
Wir verwenden Cookies. Mit dem Login stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie in unsere Datenschutzerklärung.
Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, melden Sie sich bitte bei unserem Mitgliederbüro.
PET-Flaschenballen bei Indorama Polyester Industries PCL in Thailand Foto: Indorama
Das in Thailand ansässige Unternehmen Indorama Ventures Public Company Limited (IVL) plant den Bau einer Recyclinganlage für PET-Flaschen im indonesichen Karawang, West Java.
Die Anlage, deren Inbetriebnahme für das Jahr 2023 geplant ist, soll jährlich 1,92 Milliarden PET (Polyethylenterephthalat)-Plastikflaschen recyceln und 217 neue Arbeitsplätze schaffen.
Die geplante Recyclinganlage ist Teil des globalen Engagements von IVL, PET-Flaschen nach dem Gebrauch nicht im Abfall zu entsorgen, sondern in die Kreislaufwirtschaft zurückzuführen und damit den Nationalen Aktionsplan der indonesischen Regierung gegen Plastikmüll im Meer zu unterstützen. "Die Aufbereitungsanlage wird die gewaschenen und zerkleinerten Post-Consumer-Flaschen als PET-Flake-Rohstoff für die Herstellung von recyceltem PET-Harz bereitstellen, das für die Verwendung mit Lebensmitteln geeignet ist. Als größter Inselstaat der Welt ist Indonesien mit einer großen biologischen Vielfalt, reichen natürlichen Ressourcen sowie strategischen und wirtschaftlichen Werten ausgestattet. Vor diesem Hintergrund will Indonesien bis Ende 2025 70 % seines Plastikmülls gegenüber 2017 reduzieren. PET-Kunststoff, der üblicherweise in Flaschen verwendet wird, ist zu 100 % recycelbar und die am häufigsten gesammelte und recycelte Kunststoffverpackung der Welt", heißt es in der Unternehmensmeldung. Indorama Ventures verfügt über sechs indonesische Standorte in Purwakarta, Cilegon, Tangerang und Karawang. Mit dieser neuen Recyclinganlage bringt IVL ein zirkuläres Geschäftsmodell zur Unterstützung der indonesischen Betriebe ein. 2019 kündigte Indorama Ventures an, bis 2025 weltweit mindestens 750.000 Tonnen PET zu recyceln und bis zu 1,5 Milliarden US-Dollar zu investieren, um dieses Ziel zu erreichen. Die neue Anlage von IVL in Karawang wird, wie auch die anderen Recyclinganlagen in Südostasien, mit den bestehenden PET-Flake-Produktionsanlagen in Indonesien zusammenarbeiten.
Indorama Ventures betreibt darüber hinaus Recyclinganlagen in Mexiko, USA, Brasilien, Irland, Frankreich, den Niederlanden, Polen, Thailand und ab 2021 auf den Philippinen.
Quelle und weitere Informationen: www.indoramaventures.com